-- Anzeige --

Österreich: Keine Dieselloks mehr ab 2030

10.03.2020 16:10 Uhr
Leonore Gewessler
Österreichs Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) will, dass ab 2030 keine Dieselzüge mehr auf den Schienen unterwegs sind
© Foto: Hans Klaus Techt/picturedesk.com/APA/picture alliance

In Österreich sollen nach den Plänen der Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) ab 2030 keine Dieselzüge mehr auf den Schienen unterwegs sein. Derzeit stehen zwei Alternativen zur Auswahl.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) plant beim Ausbau der öffentlichen Verkehrsnetze die Elektrifizierung der Bahnen, sodass ab 2030 keine Dieselzüge mehr auf den Schienen unterwegs sein würden. Das kündigte sie in einer Sitzung des Verkehrsausschusses im Parlament an. Ob dies durch Umstellung der Schienenfahrzeuge auf alternative Antriebe oder durch Elektrifizierung der Strecken umgesetzt werde, sei allerdings noch offen. Gewessler sagte, dass an drei Säulen parallel gearbeitet werden müsse: Ausbau der Netze, Angebotsverdichtung und leistbare Tickets.

Gespräche zum Brenner mit Deutschland

In der Transitfrage sah die Ministerin von Seiten der EU-Kommission wenig Verständnis für die Situation in Tirol. Sie werde weiterhin auf Gespräche mit der Kommission setzen, aber auch auf allen anderen Ebenen Dialoge führen. So bestehe direkter Kontakt zu den Nachbarländern über die Forcierung des Baus von Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel. Die ÖBB würden dazu mit der Deutschen Bahn Gespräche führen. Insgesamt erwarte sie sich durch das im EU-Parlament zu beschließende Mobilitätspaket erste Verbesserungen, um die Ungleichheit zwischen Bahn und Lkw etwas zu verringern, sagte die Verkehrsministerin. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


herbert Müller

15.03.2020 - 12:18 Uhr

Jedes Gleis mit einer Oberleitung???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.