-- Anzeige --

Österreicher karten bei LKW-Maut nach

02.12.2013 09:52 Uhr
Österreicher karten bei LKW-Maut nach
Landeshauptmann Hans Niessl will ausländische LKW mit einer Maut für Bundesstraßen belegen
© Foto: Picture Alliance/Picturedesk/Herbert Neubauer

Der Landeshauptmann des Burgenlandes schlägt LKW-Maut nur für ausländische LKW vor.

-- Anzeige --

Eisenstadt: Hans Niessl, der Landeshauptmann des österreichischen Bundeslandes Burgenland, hat seinem Vorstoß aufhorchen lassen, die LKW-Maut auf das österreichische Bundesstraßennetz auszudehnen -allerdings nur für ausländische LKW. Als Vorbild dafür nennt er Deutschland. „Wenn die Deutschen eine Regelung zusammenbringen, die mit dem EU-Recht konform geht, werden wir das auch schaffen“, ließ Niessl seinen Gedanken freien Lauf. Sein Vorschlag: „Ich bin für eine österreichweite Ausweitung der Maut für ausländische Lkw auf Bundesstraßen“.

In Österreich laufen derzeit die Koalitionsverhandlungen für eine neue Bundesregierung auf Hochtouren und Niessl kündigte an, diesen Vorschlag in die Verhandlungen einzubringen und ihn vehement zu vertreten. Unterstützung erhofft sich der Politiker des östlichsten österreichischen Bundeslandes von den westlichen Bundesländern und hier besonders von Tirol, wo die Bevölkerung wegen des starken Transitverkehrs über den Brenner für derartige Vorschläge besonders sensibilisiert ist.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.