-- Anzeige --

Österreich will wichtige Bauvorhaben beschleunigen

06.07.2018 10:13 Uhr
Europabrücke, Tirol, Lkw
Genehmigungsverfahren für große Verkehrsprojekte wie die Europabrücke in Tirol will Österreich per Gesetzesänderung beschleunigen
© Foto: Daniel Liebl/picturedesk/picture-alliance

Der österreichische Ministerrat plant eine Änderung des Standortentwicklungsgesetzes, um den Genehmigungsablauf für standortrelevante Infrastrukturvorhaben zu beschleunigen.

-- Anzeige --

Wien. Der österreichische Ministerrat hat eine Punktation zum Standortentwicklungsgesetz beschlossen – also eine Zusammenfassung geplanter Änderungen, um Genehmigungsverfahren für wichtige Infrastrukturprojekte schneller voranzutreiben. Darüber berichtete jetzt der „Standard“. Das Gesetz selbst soll demnach bis Ende der Woche in die Begutachtung geschickt werden. Die Wirtschaft in Österreich begrüßte die geplante Änderung, Umweltschützer und Rechtsexperten üben heftige Kritik.

Mit dem neuen Gesetz sollen dem Bericht zufolge Genehmigungsverfahren für „standortrelevante“ Großprojekte deutlich beschleunigt werden. Dauere ein Verfahren zu lange, solle ein solches Vorhaben künftig automatisch als bewilligt gelten – selbst dann, wenn das zugehörige Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das soll verhindern, dass wichtige Infrastrukturprojekte wie die dritte Piste des Flughafens Wien-Schwechat über Jahrzehnte verschleppt werden.

Ob ein standortrelevantes Vorhaben im besonderen öffentlichen Interesse der Republik Österreich liegt oder nicht, soll laut dem „Standard“ die österreichische Regierung selbst im Ministerrat entscheiden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.