-- Anzeige --

Österreich will LKW-Maut 2016 stärker erhöhen

03.11.2014 15:59 Uhr
Österreich will LKW-Maut 2016 stärker erhöhen
Österreichs Verkehrsminister Alois Stöger kündigt Erhöhungen bei der LKW-Maut an
© Foto: BMfG

Das Land will von den Möglichkeiten der EU-Wegekostenrichtlinie Gebrauch machen und externe Kosten in die Abgabe hineinrechnen.

-- Anzeige --

Wien. Österreich will 2016 massiv an der LKW-Maut-Schraube drehen. Ab 2016 ist es nach der EU-Wegekostenrichtlinie möglich, externe Kosten wie Lärm oder Schadstoffe in das LKW-Road-Pricing hineinzurechnen. Davon will Österreich ab 2016 Gebrauch machen und die LKW-Maut dementsprechend zusätzlich zur jährlichen Valorisierung (Inflationsanpassung) anheben, kündigte Österreichs Verkehrsminister Alois Stöger vergangene Woche an.

50 Millionen Euro pro Jahr sollen so mehr in die klamme Staatskasse kommen. „Es geht mir darum, dass die tatsächlichen Kosten eine Rolle spielen und diese externen Kosten wollen wir im Rahmen der EU-Richtlinie einrechnen“, sagte Stöger. Früher sei dies nicht möglich, „weil es hier rechtliche Rahmenbedingungen gibt, wir das gründlich vorbereiten müssen und nachher kein blaues Wunder erleben wollen“, blickt der Minister in die Zukunft. Zu einer möglichen Abschaffung von Steuervergünstigen bei Diesel will sich Stöger nicht festlegen. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.