-- Anzeige --

Österreich: Spedition Jöbstl Arttrans meldet Insolvenz an

20.04.2015 16:37 Uhr
Österreich: Spedition Jöbstl Arttrans meldet Insolvenz an
Die österreichische Jöbstl Arttrans & Umzüge GmbH hat Insolvenz angemeldet
© Foto: H. Lunke/Fotolia

Das auf Umzüge und Kunsttransporte spezialisierte Speditionsunternehmen ist zahlungsunfähig. Ob eine Sanierung gelingt, ist ungewiss.

-- Anzeige --

Graz. Die in Graz ansässige und mehr als 80 Jahre alte Spedition Jöbstl Arttrans & Umzüge GmbH ist insolvent. Schulden von 2,25 Millionen Euro stehen Aktiva von einer Million Euro gegenüber. Das auf Umzüge und Kunsttransporte spezialisierte Speditionsunternehmen, geführt von Hermann Jöbstl und Michaela Christiner, bietet den 55 Gläubigern eine Quote von 30 Prozent, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsvorschlags, an.

Begründet wird die Insolvenz mit der gescheiterten Übernahme der Gschwendt Umzugs GmbH und finanziellen Belastungen aus nachträglich vorgeschriebenen Abgabenforderungen, verlautet seitens des Kreditschutzverbandes von 1870. Um den Betrieb zu sanieren, bedarf es einer Zwischenfinanzierung von Dritten. Davon wird abhängig gemacht, ob die angestrebte Sanierung gelingt und das Unternehmen eine Chance auf Fortbestand hat, heißt es dazu. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Möbellogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.