-- Anzeige --

Österreich: Rail Cargo Group organisiert Terminalbetrieb neu

08.10.2015 09:48 Uhr
Österreich: Rail Cargo Group organisiert Terminalbetrieb neu
Die ÖBB-Tochter Rail Cargo Group betreibt in Österreich insgesamt acht Intermodal-Terminals
© Foto: ÖBB

Seit Kurzem verwaltet die ÖBB Infrastruktur AG die acht Umschlaganlagen im Land und wirbt offensiv um private Bahnunternehmen und Intermodal-Operateure.

-- Anzeige --

Wien. Private Bahnunternehmen oder Operateure im kombinierten Verkehr (KV), finden an den acht Intermodal-Terminals der Rail Cargo Group der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) jetzt neue Rahmenbedingungen vor. Unter dem Dach der ÖBB Infrastruktur AG geht der Geschäftsbereich Terminal Services Austria (TSA) neue Wege. Die Strategie ist klar darauf ausgerichtet, die Terminals bestmöglich auszulasten.

Die Verschubtätigkeiten vom Übergabeknotenpunkt auf dem ÖBB-Netz bis in die Terminals wickelt jetzt TSA ab und nicht mehr wie früher die Rail Cargo Group. „Wir sehen uns als neutraler Partner für Operateure, Bahngesellschaften und Reedereien, die in unseren Terminals umschlagen“, betonte in diesem Zusammenhang kürzlich Andreas Fuchs, Geschäftsbereichsleiter TSA. Diese Neutralität  ist gleichsam das zentrale Verkaufsargument in der neuen TSA-Strategie und wird derzeit offensiv an die Zielgruppe in Österreich und in Europa kommuniziert.

Zu den Dienstleistungen von TSA zählen neben der Verschubfahrt Umschlagstätigkeiten von Containern, Wechselaufbauten und Sattelaufliegern. Das Zwischenlagern der Ladeeinheiten, die Reparatur, Reinigung und Depothaltung von Containern gehören ebenso zum Leistungsangebot wie Agenturleistungen, die Abwicklung der Rollenden Landstraße auf fünf Terminals sowie der Umschlag nicht kranbarer Sattelauflieger auf dem Terminal in Wels und im Hafen Triest. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.