-- Anzeige --

Österreich: Mehr Güter auf Schiene und Straße

23.06.2017 15:59 Uhr
Österreich: Mehr Güter auf Schiene und Straße
Der Straßengüterverkehr hat in Österreich 2016 deutlich zugelegt. Der Transport auf der Schiene wächst schwächer
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

Auf österreichischen Straßen wurden im Jahr 2016 sieben Prozent mehr Güter transportiert als im Vorjahr. Auf der Schiene waren es nur knapp zwei Prozent mehr.

-- Anzeige --

Wien. Im Jahr 2016 ist der Straßengüterverkehr in Österreich nach Berechnungen von Statistik Austria im Vergleich zu 2015 um knapp mehr als sieben Prozent auf 376 Millionen Tonnen gestiegen, was einem absoluten Plus von 25 Millionen Tonnen Güter entsprach.

Die Transportleistung der österreichischen Unternehmen im In- und Ausland erhöhte sich dabei um knapp drei Prozent auf 26 Milliarden Tonnenkilometer, wovon 18 Milliarden (+5,4 Prozent) auf innerösterreichische Transporte entfielen. 84 Prozent des österreichischen Transportstrecken auf der Straße waren nicht länger als 80 Kilometer.

Schienengüterverkehr nimmt nur knapp zu

Der gesamte Schienengüterverkehr hat 2016 hingegen nur um knapp mehr als zwei Prozent auf 100 Millionen Tonnen zugelegt, die Transportleistung mit 21 Milliarden Tonnenkilometer lag um 3 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Verteilt hat sich dieses Volumen zu 30 Prozent auf den nationalen österreichischen Verkehr, zu 28 Prozent auf Importverkehre, zu 26 Prozent auf Transitverkehre und den geringsten Anteil hatte der Exportverkehr auf der Schiene mit gerade mal 16 Prozent.

Mehr News und Meldungen zu Österreich finden Abonnenten in der Länderinformation Österreich auf VerkehrsRundschau plus: verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen.

(mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.