-- Anzeige --

Österreich: Lkw-Maut-Tarife steigen 2018

28.11.2017 11:49 Uhr
Österreich
Zum 1. Januar 2018 hebt Österreich die Lkw-Maut um ein Prozent an
© Foto: stockpics/stock.adobe.com

Zum Jahreswechsel hebt die österreichische Regierung laut dem Mautbetreiber Asfinag die Gebühr um ein Prozent an. Im Bereich der externen Kosten für Luft- und Lärmbelastung gibt es keine tariflichen Anpassungen von 2017 auf 2018.

-- Anzeige --

Wien. Die Lkw-Maut in Österreich steigt zum Jahreswechsel um ein Prozent. Im Bereich der externen Kosten (Luft- und Lärmbelastung) gibt es keine tariflichen Anpassungen von 2017 auf 2018. Stattdessen sollen Euro-6-Lkw in den Jahren bis 2020 weiterhin von einem Bonus auf die Mauttarife in Höhe von jährlich 20 Millionen Euro profitieren. Wie der österreichische Mautbetreiber Asfinag am Dienstag mitteilte, wurde am Dienstag die Mauttarif-Verordnung 2017 mit Gültigkeit ab 1. Jänner 2018  im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Der Lkw-Mauttarif in Österreich setzt sich demnach grundsätzlich aus dem Infrastruktur-Grundkilometertarif und der Hinzurechnung von externen Kosten für verkehrsbedingte Luftverschmutzung und Lärmbelastung zusammen. Die Tarifbestandteile sind sowohl nach Euro-Emissionsklassen (Tarifgruppe) als auch nach Anzahl der Achsen (Achskategorie) gestaffelt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.