Ljubljana/Ratingen. Slowenien stellt per 1. April 2018 sein Mautsystem um. Ab dann ist der Zugang zu mautpflichtigen Strecken nicht länger über Mautschranken geregelt, sondern über das schrankenlose Mautsystem DarsGo. Jedes Fahrzeug über 3,5 Tonnen benötigt dann eine fahrzeuggebundene Mautbox (OBU) und muss für das neue Mautsystem neu registriert werden. Bis dato verwendete DARS-Karten und ABC-Mautboxen zur Zahlung der Maut werden ungültig.
DKV-Kunden können sich ab sofort über die DKV-Website für das neue Mautsystem registrieren. Auf Wunsch können Postpay-On Board Units nach erfolgreicher Registrierung kostenfrei an jede EU-Lieferadresse gesendet oder an den örtlichen DARS Service Stationen abgeholt werden. DKV empfiehlt eine schnelle Registrierung und Versorgung mit OBUs, damit Engpässe und lange Staus zum Mautstart vermieden werden.
Für die neue On-Board Unit fallen nach Angaben des DKV Euro Service keine Miet- oder Servicegebühr noch ein Kaution an. Es ist jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro zu zahlen. Die Mautbox bleibt dabei Eigentum des Mautbetreibers DARS. Jede On-Board Unit ist zudem fahrzeuggebunden; die Achsanzahl ist manuell verstellbar.