-- Anzeige --

Österreich gibt Gas beim Infrastrukturausbau

19.12.2016 13:24 Uhr
Österreich gibt Gas beim Infrastrukturausbau
Österreich plant seine Infrastrukturprojekte für 2017
© Foto: Picture Alliance/R.Goldmann

Die Alpenrepublik will im kommenden Jahr 3,8 Milliarden Euro in Straßen- und Schienenprojekte investieren.

-- Anzeige --

Wien. Das Parlament in Wien hat grünes Licht für das Budget für den Infrastrukturausbau für das kommende Jahr 2017 gegeben. Demnach stehen Österreich 3,8 Milliarden Euro für den Bahn- und Straßenbereich zur Verfügung, wovon rund zwei Milliarden. Euro auf den Bahnbereich entfallen und der Rest auf für die Straßeninfrastruktur. Im Bahnbereich sind in diesem Betrag allerdings auch Förderungen des Bundes für den Güter-Einzelwagenverkehr auf der Schiene sowie für den Intermodal-Verkehr enthalten. Diese Bestellungen werden als gemeinwirtschaftliche Leistungserbringung tituliert.

Verkehrsminister Jörg Leichtfried rechtfertigt die Investitionen mit der Notwendigkeit für ein ausreichendes Verkehrsangebot im Güter- und Personenverkehr, zur Absicherung des hohen technologischen Niveaus des Wirtschaftsstandortes Österreich und nicht zuletzt zum Erhalt der viele tausend Arbeitsplätze im Verkehrsbereich, dem nach Industrie und Tourismus der drittwichtigste Wirtschaftszweig in Österreich.

Von der Partei FPÖ wurde in der parlamentarischen Debatte wiederholt die Forderung nach einer Entschuldung der ÖBB im Bereich Infrastruktur und der Bau eines Güterterminals in Fürnitz gefordert, „bevor das Projekt von Umweltorganisationen zu Fall gebracht wird“. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.