Linz. Der Linzer Flughafen Hörsching ist beim Frachtumschlag nach Wien der bedeutendste Regionalflughafen Österreichs. Im Vorjahr wurden auf Linz-Hörsching 8341 Tonnen Luftfracht abgefertigt, ein Zuwachs um 27 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor und damit am meisten im Vergleich zu anderen österreichischen Bundesländerflughäfen.
Im ersten Halbjahr 2012 ist aber nicht gelungen, sich vom internationalen Trend des rückläufigen Frachtaufkommens abzukoppeln, bedauert Flughafensprecher Ingo Hagedorn. Das Volumen ging um acht Prozent zurück. Trotzdem wird räumlich expandiert und es entsteht derzeit ein fünftes Frachtterminal. Auf einer 3500 Quadratmeter großen Fläche entstehen 1000 Büroflächen und 2500 Quadratmeter Lager- und Umschlagseinrichtungen, um für den nächsten Aufschwung fit zu sein, gibt sich Hagedorn zuversichtlich.
Linz profitiert bei der Luftfracht vor allem von der starken, exportorientierten Industrie in Oberösterreich, aber auch von seinen Projektgeschäften wie beispielsweise Pferdetransporten. Auf keinem anderen österreichischen Flughafen dürfen Huftiere als Luftfracht abgefertigt werden. (mf)