Tokio. Die japanische NYK-Gruppe hat Ende März ein neues, mittelfristiges Strategiekonzept vorgelegt. Der Management-Plan unter dem Motto „More than Shipping 2013" ist nach Unternehmensangaben für einen Zeitraum von drei Jahren ausgelegt.
Wichtiger Bestandteil der neuen Strategie ist, durch die Verknüpfung von traditionellen Seetransportdienstleistungen und Value Added Services nachhaltiges Wachstum zu generieren. In diesem Zusammenhang sind Investitionen in Höhe von 21,2 Milliarden US-Dollar (14.9 Milliarden Euro) geplant. Als Wachstumstreiber hat NYK den expandierenden asiatischen Wirtschaftsraum sowie die Bereiche Flüssiggas (LNG) und Tiefwasser-Ölförderung erkannt.
Das von NYK beförderte Containervolumen soll von aktuell jährlich vier Millionen auf sechs Millionen Standardcontainer (TEU) gesteigert werden. Gleichzeitig soll der Umsatz von 22,7 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2010/11 auf 27 Milliarden US-Dollar (18,6 Milliarden Euro) in der Periode 2012/13 zulegen.
Auch die Anzahl der eingesetzten Schiffe soll sich deutlich erhöhen, auf 920 Einheiten im Jahr 2013 beziehungsweise 960 Schiffe bis 2016. Bei den Neubauaktivitäten lege NYK besonderen Wert auf die weitere Verbesserung der Sicherheitsstandards und die Reduzierung des Treibstoffverbrauchs durch technische Innovationen, hieß es. Dazu beitragen solle etwa eine optimierte Schiffsrumpfform, eine noch effizientere Antriebstechnologie sowie der Einsatz von energiesparenden Entwicklungen wie der Luftschmierung am Schiffsrumpf.
Im Rahmen des neuen Strategieplans werden außerdem die bisher eigenständig agierenden Unternehmen NYK Logistics und Yusen Air & Sea Service (YAS) zur neuen Yusen Logistics zusammengelegt. (sb)