-- Anzeige --

NRW-Verkehrsminister will 2019 zusätzliche 97 Millionen ausgeben

08.11.2018 14:45 Uhr
Hendrik Wüst
Damit die zusätzlichen Mittel verbaut werden können, hat NRW-Verkehrsminister auch für mehr personelle Kapazitäten gesorgt
© Foto: Ralph Sondermann

Hendrik Wüst will den Verkehrsetat für NRW im nächsten Jahr auf rund 2,86 Milliarden Euro aufstocken und mehr Geld in Straßenprojekte und vernetzte Mobilität investieren.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die schwarz-gelbe Landesregierung von Nordrhein-Westfalen will mehr Geld für Straßenbauprojekte und die Förderung vernetzter Mobilität ausgeben. Der Etat des NRW-Verkehrsministeriums soll im nächsten Jahr auf 2,863 Milliarden Euro steigen, teilte Ressortchef Hendrik Wüst (CDU) am Donnerstag mit. Das sei ein Plus von 97 Millionen.

„Wir forcieren eine pragmatische und moderne Mobilitätspolitik", sagte Wüst am Donnerstag bei der Haushaltseinbringung im Verkehrsausschuss des Landtags. „Wir gehen konsequent den Weg vom Planungshochlauf über den Genehmigungshochlauf bis zum Bauhochlauf“, betonte er. Dafür stünden die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen zur Verfügung.

Für externe Planungsleistungen von Ingenieurbüros steigen die Ausgaben in 2019 demnach auf die Rekordsumme von 98 Millionen Euro. Das sei doppelt so viel wie unter der Vorgängerregierung, so Wüst. Für das Verkehrsressort seien insgesamt 55 Stellen zusätzlich eingeplant – davon 52 neue Stellen bei Straßen.NRW für den Bauhochlauf und die Verstärkung der Baustellenkoordination.

Für vernetzte Mobilität stehen 2019 laut dem neuen Haushalt insgesamt 16,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Errichtung von Mobilstationen soll mit 10 Millionen Euro gefördert werden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.