-- Anzeige --

Nordrhein-Westfalen kritisiert Lufthansa Cargo

24.10.2011 10:34 Uhr
Nordrhein-Westfalen kritisiert Lufthansa Cargo
Der Flughafen Köln/Bonn dient Lufthansa Cargo vorerst als Ersatz für Frankfurt
© Foto: ddp/Henning Kaiser

Nachtflüge von Frankfurt zum Flughafen Köln/Bonn zu verlegen bedeutet zusätzliche Belastung für Anwohner / Verlegung der Flüge nach Leipzig sinnvoller

-- Anzeige --

Düsseldorf/Frankfurt. Der Plan von Lufthansa Cargo, einige Nachtflüge von Frankfurt zum Flughafen Köln/Bonn zu verlegen, stößt in Nordrhein-Westfalen auf Kritik. Die Verlegung sei ein „unverantwortliches Verhalten", sagte der parlamentarische Verkehrsstaatssekretär Horst Becker (Grüne) am Samstag der „Deutschen Presseagentur" in Düsseldorf. Er forderte das Unternehmen auf, „davon Abstand zu nehmen, die Anwohner von Köln/Bonn zusätzlich zu belasten".

Lufthansa Cargo, die Frachtsparte der Airline, reagiert mit einem Notflugplan auf ein Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs. Er hatte die 17 Nachtflüge vorläufig untersagt, die im Winterflugplan des größten deutschen Flughafens Frankfurt vorgesehen waren. Etwa zehn davon entfielen auf Lufthansa Cargo. Das Unternehmen verlegt fünf nächtliche Frachtflüge pro Woche zum Flughafen Köln/Bonn.

Gegen diese Ausweichpläne kann das Land Nordrhein-Westfalen nach Einschätzung des Staatssekretärs nicht vorgehen: „Bis 2030 hat man bei der jetzigen Betriebsgenehmigung keine Möglichkeit", sagte Becker. Die Verlagerung ins Rheinland sei „auch ökonomisch absoluter Unsinn". Da es sich um Flüge nach China handele, wäre eine Verlegung zum Flughafen Leipzig sinnvoller. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jürgen Auth

24.10.2011 - 19:56 Uhr

Oh heiliger Florian, verschon mein Haus, zünd andere an!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.