-- Anzeige --

Nord-Ostsee-Kanal-Schleuse in Brunsbüttel wieder frei

25.09.2019 10:59 Uhr
Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal
Das Tor der Südkammer in Brunsbüttel lässt sich wieder problemlos öffnen
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

Auch das Südtor lässt sich wieder komplett öffnen. Dennoch muss in Kürze noch ein Spezialbagger zum Einsatz kommen.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Die beiden großen Schleusenkammern der Brunsbütteler Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal können wieder uneingeschränkt genutzt werden. Die Nordkammer, die wegen regelmäßiger Wartungsarbeiten gesperrt war, konnte bereits am späten Dienstagnachmittag wieder in Betrieb genommen werden, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Brunsbüttel am Mittwoch. 

Und auch das Tor der Südkammer laufe derzeit einwandfrei. Es sehe so aus, als ob sich der Schlick, der sich in einer Ecke der Torkammer festgesetzt hat, durch das Öffnen und Schließen etwas verflüssigt habe, sagte der Sprecher. Dadurch lasse sich das Tor wieder komplett öffnen.

Der Behördenmitarbeiter gab aber zu bedenken, dass der Schlick immer noch da sei. Daher werde immer noch ein Spezialbagger benötigt, der die Ablagerungen in der Torkammer entferne. Zudem werde das Tor weiterhin überwacht, falls wieder Probleme auftauchen sollten.

Die große Südkammer war am Samstagmittag wegen des Schlickproblems ausgefallen. Seitdem konnten Schiffe mit einer Länge von mehr als 120 Metern nicht, beziehungsweise seit dem späten Montagnachmittag nur eingeschränkt, geschleust werden, da die Nordkammer wegen der Wartungsarbeiten ebenfalls gesperrt war. Kleiner Schiffe konnten die ganze Zeit die beiden kleinen Schleusen nutzen. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.