-- Anzeige --

Brunsbütteler Schleuse ist nur eingeschränkt nutzbar

24.09.2019 13:02 Uhr
Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal
An der große Südkammer der Brunsbütteler Schleuse muss immer noch mit Behinderungen gerchnet werden
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

Zur Zeit beträgt die Wartezeit für eine Abfertigung rund zwei Stunden. Sobald der Schleusenbetrieb wieder normal läuft, soll die Ursache der Panne analysiert werden.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Die große Südkammer der Brunsbütteler Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal ist weiterhin nur eingeschränkt nutzbar. Die Wartezeit betrage aktuell zwei Stunden, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Brunsbüttel am Dienstag. Ein Spezialbagger soll Schlickablagerungen in der Torkammer entfernen. 

In einer Ecke der Vorrichtung, in die das Tor beim Öffnen hineinfährt, hat sich nach Angaben der Behörde sehr viel harter Schlick gesammelt, der mit normalen Geräten und Tauchern nicht entfernt werden konnte. Am Montag war es Tauchern gelungen, die Ablagerungen soweit zu entfernen, dass sich das Schleusentor Richtung Elbe wieder bis auf den letzten Meter öffnen ließ. Zuvor hieß es, die Schleuse bleibe wohl bis Mittwochabend gesperrt. 

Sobald der Schleusenbetrieb wieder normal läuft, soll die Ursache der Panne analysiert werden. Die Torkammern würden regelmäßig gespült, sagte der Sprecher. Warum sich dennoch so viele Ablagerungen gebildet hätten, dass sich das Tor nicht mehr öffnen ließ, sei unklar, sagte er. Schiffe mit einer Länge von mehr als 120 Metern konnten seit Samstagmittag wegen des Problems an der Südkammer nicht mehr geschleust werden. Die beiden kleinen Schleusen sind weiterhin passierbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.