-- Anzeige --

Niedrigwasser beeinträchtigt Elbschifffahrt

30.06.2015 17:34 Uhr
Niedrigwasser beeinträchtigt Elbschifffahrt
Der niedrige Wasserstand der Elbe, hier bei Dresden, macht der Schifffahrt schwer zu schaffen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Die anhaltende Trockenheit wird zum Problem für die Binnenschifffahrt auf der Elbe. Und Besserung ist derzeit nicht in Sicht.

-- Anzeige --

Magdeburg. Die Schifffahrt auf der Elbe ist nur noch eingeschränkt möglich. Die anhaltende Trockenheit mit immer weiter sinkenden Wasserständen macht den Frachtschiffern zunehmend das Leben schwer. „Momentan hat die Schifffahrt unter dem mangelnden Wasser zu leiden“, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg am Dienstag. Eine Besserung sei nicht in Sicht – ganz im Gegenteil.

Es gebe zwar Frachtschifffahrt, aber nur noch ganz eingeschränkt, sagte der Sprecher. „Es wird immer schwieriger, wirtschaftlich zu fahren“, betonte er. Das heiße, je niedriger der Wasserstand, desto weniger Fracht könne geladen werden, damit die Schiffe nicht zu tief im Wasser liegen.

Die Binnenhäfen an der Oberelbe kämpfen nach Angaben einer Sprecherin bereits seit sechs Wochen mit dem niedrigen Wasserstand. Unter anderem wurde die Containerlinie zwischen Riesa und Hamburg wegen Niedrigwassers eingestellt. Der Verbund betreut sechs Häfen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet in den kommenden Tagen eine Hitzewelle. Laut DWD stünden die bisher heißesten Tage in diesem Jahr bevor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.