-- Anzeige --

Niedersachsens Wirtschaftsminister will Mautbefreiung für Brennstoffzellen-Lkw

15.07.2019 11:23 Uhr
Niedersachsens Wirtschaftsminister will Mautbefreiung für Brennstoffzellen-Lkw
Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann
© Foto: Foto Huebner/picture-alliance

Bernd Althusmann will Wasserstoff als Antriebsvariante fördern und auch die Dichte an Tankstellen erhöhen.

-- Anzeige --

Osnabrück. Analog zur Mautbefreiung von Lastwagen mit Elektro- oder Gasantrieb will Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) auch Lkw mit Brennstoffzellenantrieb die Gebühr erlassen. Auf diese Weise solle Wasserstoff als Antriebsvariante gefördert werden, um auch die Dichte an Tankstellen zu erhöhen, berichtete am Samstag die „Neue Osnabrücker Zeitung” aus einem ihr vorliegenden Eckpunktepapier des Wirtschaftsministeriums. «Niedersachsen hat das Potenzial, das Land der grünen Wasserstoffwirtschaft zu werden», sagte Althusmann der Zeitung. 

Wasserstoff lässt sich mit Strom durch Elektrolyse aus Wasser gewinnen, der dann gespeichert oder als Energieträger weiterverwendet werden kann. Er gilt aber noch nicht als konkurrenzfähig. 

Die norddeutschen Bundesländer hatten sich im Mai auf ein Eckpunktepapier zur „Norddeutschen Wasserstoff-Strategie” geeinigt. Darin fordern Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern unter anderem, dass Strompreisbestandteile wie Steuern, Abgaben und Umlagen so gestaltet werden, dass aus Windenergie gewonnener Wasserstoff wirtschaftlich und konkurrenzfähig hergestellt werden kann. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.