-- Anzeige --

Niedersachsens Seehäfen legen beim Umschlag zu

16.01.2013 16:26 Uhr
Niedersachsens Seehäfen legen beim Umschlag zu
Umschlag von Bauelementen für die Offshore-Windenergie in Cuxhaven
© Foto: Arndt

In den 15 Häfen von Niedersachsen Ports stieg der Güterumschlag 2012 um neun Prozent. Derzeit wird der Ausbau des Jade-Weser-Ports geprüft.

-- Anzeige --

Oldenburg. Die niedersächsischen Seehäfen haben 2012 ihren Güterumschlag um neun Prozent auf 50,1 Millionen Tonnen gesteigert. Vor allem bei Massengütern, Stahlprodukten, Projektladungen und Fahrzeugen habe der Umschlag zugelegt, sagte Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) am Mittwoch in Oldenburg.

Die Häfen kämen teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen und müssten bei der Infrastruktur weiter ausgebaut werden, sagte der Geschäftsführer der Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen, Andreas Bullwinkel. 2013 sei ein Wachstum von fünf Prozent möglich. „Wir sehen eine ungebrochene Investitionsbereitschaft der Industrie an der Küste“, sagte Bullwinkel.

Nach weiteren Angaben von Bode war 2011 mit 111 Logistikinvestitionen und einem Volumen von rund 900 Millionen Euro eines der erfolgreichsten Jahre für die Logistikwirtschaft. Damit seien 5000 neue Arbeitsplätze geschaffen und fast 8000 weitere gesichert worden. Zahlen für 2012 liegen dazu noch nicht vor.

Der Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven wird nach Angaben von Bode spätestens 2018 seine Kapazitätsgrenze von 2,7 Millionen Standardcontainern (TEU) erreicht haben. Am neu eröffneten Containerterminal, das seit Ende September offiziell in Betrieb ist, sind bislang 23.888 TEU umgeschlagen worden.  Im August sollen mit der Eröffnung des zweiten Abschnitts insgesamt 1725 Meter des Terminals nutzbar sein. Da im Seeverkehr mit einem durchschnittlichen Zuwachs von mehr als vier Prozent beim Containerumschlag gerechnet werde, sei der weitere Ausbau des Jade-Weser-Ports nötig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.