-- Anzeige --

Nicaragua plant Kanal vom Pazifik zum Atlantik

23.02.2012 08:44 Uhr

Konkurrenz für Panamakanal: Für die Durchfahrt soll der Grenzfluss Rio San Juan genutzt werden

-- Anzeige --

Managua. In Nicaragua soll ein Kanal gebaut werden, der ebenso wie der Panamakanal die beiden Ozeane Atlantik und Pazifik miteinander verbindet. Präsident Daniel Ortega kündigte in der Nacht zum Mittwoch an, für die Durchfahrt solle der Grenzfluss Rio San Juan genutzt werden. Das Projekt solle mit Hilfe der Länder der Bolivarianischen Allianz (Alba) unter der Führung Venezuelas finanziert werden.

Eine Wasserstraße durch Nicaragua ist ein alter Traum, der schon viele Projekte hervorgebracht hat. Im Mittelpunkt aller Pläne steht der Nicaraguasee, der über den Rio San Juan mit dem Atlantik verbunden ist. Frühere Projekte sahen jedoch vor, den größten See der Region weiter nordwestlich mit dem Atlantik zu verbinden. Der Grund: Der Rio San Juan grenzt an Costa Rica und Konflikte mit dem Nachbarn wären programmiert.

Als Nicaragua im vergangenen Jahr begann, das Flussbett auszubaggern, kam es zu einem Konflikt mit Costa Rica. Damals stritt Managua allerdings ab, den Bau des Nicaraguakanals vorzubereiten. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.