-- Anzeige --

Neue Transportmöglichkeiten über den Simplonpass

02.10.2020 14:20 Uhr
Simplontunnel, Autozug
Italien und die Schweiz wollen die Transportkapazitäten im Schienengüterverkehr auf dem Simplonpass ausbauen (Symbolbild)
© Foto: Denis Emery/Keystone/dpa/picture-alliance

Italien und die Schweiz haben sich auf den Schienengütertransport von Waren mit bis zu vier Metern Eckhöhe über die Simplon-Strecke geeinigt.

-- Anzeige --

Rom. Die Vereinbarung ist bereits seit mehreren Tagen unterschrieben: Italien und die Schweiz haben sich auf den Schienengütertransport von Gütern mit bis zu vier Metern Eckhöhe über die Simplon-Strecke geeinigt.

Unterzeichnet wurde das Abkommen im September nach italienischen Medienberichten im Kanton Tessin durch die italienische Verkehrsministerin Paola De Micheli und die Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga. Es bezieht sich insbesondere auf die Strecken Brig-Domodossola und Domodossola-Novara (über Arona und Sesto Calende).

Auf italienischer Seite ist der italienische Bahninfrastrukturbetreiber RFI (Gruppe FS Italiane) für die Arbeiten zuständig, die voraussichtlich im Jahr 2028 beendet werden sollen. Die kalkulierte Investitionssumme beträgt für die Schweizer 134,5 Millionen Euro, für die Italiener 103 Millionen Euro.

Der Simplonpass (auch „Passo del Sempione“) ist eine wichtige Nord-Süd-Strecke über die Alpen. Er verbindet das italienische Domodossola mit der Schweizer Stadt Brig. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.