Berlin. Die erste Änderungsverordnung zum Feldversuch mit Lang-LKW ist ab sofort über den elektronischen Bundesanzeiger amtlicher Teil per Stichwortsuche abrufbar. Über einhundert neue Strecken und Streckenerweiterungen wurden von den teilnehmenden Bundesländern zur Aufnahme in die Streckenpositivliste gemeldet.
Bundeverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) betonte die Vorteile, die sich für Unternehmen aus der Erweiterung des Streckennetzes ergäben: „Oftmals geäußerte Probleme mit der letzten Meile können durch die Erweiterung des Streckennetzes gelöst werden. Das für viele Unternehmen umständliche Umkoppeln der Fahrzeugkombinationen wird nun oftmals nicht mehr nötig sein.“
Unter anderem ist der Hamburger Hafen nun für Lang-LKW erreichbar. Der Verkehrsminister warb anlässlich der Veröffentlichung der neuen Positivliste erneut für die Teilnahme am Feldversuch: „Jetzt ist es an den Unternehmen, am Feldversuch vermehrt teil zu nehmen!"
Erste Erfahrungen teilnehmender Unternehmen zeigten, dass die Erwartungen an Einsparpotentiale teilweise deutlich übertroffen wurden. Die Liste der zugelassenen Strecken soll laut BMVBS in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. (diwi)