Osnabrück. Der Fashion-Logistikdienstleister Meyer & Meyer aus Osnabrück hat seit Mitte Juni 2012 zwei Lang-LKW im Einsatz. Die beiden 25,25 Meter langen LKW-Kombinationen fahren täglich auf einer genehmigten Strecke zwischen Peine in Niedersachsen und dem bayrischen Aschaffenburg.
Die LKW werden im Rahmen des Feldversuchs des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eingesetzt. Die Fahrzeuge bieten dem Unternehmen nach eigenen Angaben vielfältige Vorteile und tragen zu einer Entlastung des Verkehrs bei. „Für Meyer & Meyer sprechen das höhere Transportvolumen, geringere Emissionen und Spritverbräuche sowie weniger Fahrten im Vergleich zum normalen, 18,75 Meter langen LKW ganz klar für den Einsatz der überlangen Version“, sagt Uwe Hasselberg, Geschäftsführer bei Meyer & Meyer.
Die beiden Fahrzeuge, die für das Unternehmen auf der Straße sind, stammen von zwei verschiedenen Herstellen. Meyer & Meyer möchte die Unterschiede in der Performance der Fahrzeuge vergleichen. Vor dem Praxiseinsatz mussten die LKW verschiedenste technische Vorgaben erfüllen. Die Fahrer unterliegen strengen Auflagen. „Unsere Fahrer wurden speziell für den Umgang mit den Lang-LKW geschult. Dabei war uns besonders wichtig, dass diese Schulungen deutlich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen, um ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten zu können“, sagt Hasselberg. Der Feldversuch ist zunächst auf fünf Jahre begrenzt. Danach hofft Meyer & Meyer auf einen dauerhaften, bundesweiten Einsatz der Fahrzeuge. (diwi)