Neuss. UPS hat zwei neue Rückholdienste für Kunden in Europa gestartet. Das teilte der Paketdienstleister mit. Mit dem ersten Dienst, „Exchange", liefert UPS zeitgleich mit der Abholung der zurückgegebenen Ware einen Ersatzartikel. Dabei soll der zurückgegebene Artikel direkt in der Verpackung des Ersatzartikels zurückgeschickt werden. UPS-Mitarbeiter sollen beim Umpacken helfen.
Über den zweiten Service, „Pack and Collect", will UPS drei verschiedene Boxen für die Abholung und Rücksendung von Artikeln anbieten. Ein Fahrer soll prüfen, ob es sich bei der Ware um den richtigen Rückläufer handelt. Anschließend soll er auch hier beim Verpacken der Ware helfen.
Mit den beiden neuen Diensten will UPS Fahrten und damit auch Kraftstoff und Emissionen sparen. Zudem wurde ein wiederverschließbarer Express-Umschlag eingeführt, mit dem Dokumente in derselben Verpackung zugestellt und zurückgesandt werden können. Die neuen Dienste sind in 30 europäischen Ländern verfügbar, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. (nck)