Niederaula. Die europäisch ausgerichtete Stückgutkooperation SystemPlus erweitert ihr Netzwerk mit zwei neuen Partnern im Norden Europas. Modul Transport übernimmt künftig Road-Express-Sendungen für Dänemark. In Finnland gewährleistet PostNord nach Angaben von SystemPlus jetzt schnelle Laufzeiten und eine zuverlässige Zustellung von Straßentransporten nach Skandinavien.
Modul Transport mit Sitz in Hvidovre und Vejle beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in England, Irland, Norwegen und auf den Färöer Inseln. Das Familienunternehmen ist zudem AEO-F-zertifiziert. Damit garantiert der Logistikdienstleister nach Angaben von SystemPlus nicht nur die Einhaltung geeigneter Sicherheitsstandards für den Transport unterschiedlichster Güter entlang der gesamten Lieferkette. Auch eine reibungslose und schnelle Zollabfertigung sei als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO) möglich.
PostNord unterhält eines von lediglich zwei geschlossenen, flächendeckenden Straßennetzwerken in Finnland. Der schwedisch-dänische Logistikerdienstleister kann laut SystemPlus unterschiedliche Sendungsstrukturen flexibel bearbeiten und Pakete, Multi-Colli-Sendungen und Paletten gleichermaßen schnell und effizient zustellen. Seit Januar 2012 ist PostNord bereits Norwegen-Partner des paneuropäischen Road-Express-Netzwerks. Weil aus Kundensicht die nordischen Länder zunehmend als zusammenhängender Logistikmarkt gesehen werden, biete das Unternehmen viele Möglichkeiten für Synergieeffekte bei Road-Express-Sendungen in Skandinavien. (ag)