-- Anzeige --

Neue Führungsspitze bei den italienischen Staatsbahnen

10.12.2015 15:03 Uhr
Neue Führungsspitze bei den italienischen Staatsbahnen
Neuer Aufsichtsrat bei der Ferrovie dello Stato
© Foto: VerkehrsRundschau/Nadine Jansen

Nachdem der komplette Verwaltungsrat zurückgetreten ist, steht nun erstmals eine Frau an der Spitze des Verwaltungsrates der Ferrovie dello Stato.

-- Anzeige --

Rom. Nach dem Rücktritt des kompletten Verwaltungsrates der Gruppe Ferrovie dello Stato (FS) in der vergangenen Woche und den zuvor aufgetretenen Querelen zwischen Geschäftsführer Michele Mario Elia und dem Präsidenten Marcello Messori, sollen die Italienischen Staatsbahnen nun mit einem neuen Verwaltungsrat in ruhigere Fahrwasser gelenkt werden. Wichtigste Aufgabe der neuen Riege ist dabei das Vorantreiben des Privatisierungsprozesses.

Mit Gioia Ghezzi steht dabei erstmals eine Frau an der Spitze des Verwaltungsrates, der statt acht Mitgliedern nun nur noch sechs Mitglieder umfasst. Unterstützt wird Ghezzi von Daniela Carosio, Giuliano Frosini, Simonetta Giordani, Federico Lovadina, Renato Mazzoncini und Wanda Ternau. Wie bereits zuvor von italienischen Medien vermutet, unterbreiteten die FS in Absprache mit dem Verkehrsministerium und dem Wirtschaftsministerium dem neuen Verwaltungsrat den Vorschlag, Renato Mazzoncini als neuen Geschäftsführer der Gruppe FS zu nominieren. Mazzoncini war bislang Geschäftsführer von Busitalia. Der neue Verwaltungsrat um Gioia Ghezzi hat eine Amtszeit von drei Jahren und soll bis 2017 Einfluss auf die Geschicke des Unternehmens nehmen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.