-- Anzeige --

Italien: Neue Zugverbindung vom Hafen Neapel

09.12.2015 10:51 Uhr
Italien: Neue Zugverbindung vom Hafen Neapel
Der Hafen von Neapel hat eine Schienenanbindung mehr
© Foto: Picture Alliance/dpa/R4200

Zwischen dem Eisenbahnterminal des Hafens von Neapel und dem GVZ Südeuropa in der Nähe von Caserta fahren jetzt Güterzüge.

-- Anzeige --

Neapel. In Betrieb ist jetzt die neue Verbindung zwischen dem Eisenbahnterminal des Hafens von Neapel zum GVZ Südeuropa von Marcianise-Maddaloni. Das GVZ in der Nähe von Caserta wird damit zukünftig eine noch wichtigere Rolle einnehmen.

Der erste Güterzug mit 24 Waggons startete vergangene Woche zum ISE (Interporto Sud Europa) über das bereits vorhandene Eisenbahnnetz. Geplant sind für den Anfang zwei Container-Züge pro Woche (jeweils Hin- und Rückfahrt). Bei guter Annahme des Shuttle-Services soll schon bald täglich eine wechselseitige Verbindung zwischen dem GVZ und dem Hafen garantiert werden. Derzeit werden die eingesetzten Züge vom GVZ Südeuropa verwaltet, das auf das vorhandene Bahnnetz von Kampanien zurückgreift und dabei auf eine direkte Partnerschaft mit Trenitalia setzt.

Um die neue Verbindung mit dem Hafen von Neapel möglich zu machen, wurde am GVZ Marcianise-Maddaloni außerdem ein Bereich geschaffen, der einzig der Lagerung und dem Umschlag von Containern dient. Langfristig soll es eine Serie weiterer Verbindungen mit anderen Häfen Süditaliens und auch mit dem italienischen Norden geben. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.