-- Anzeige --

Neue Expresslinie verbindet JadeWeserPort mit China

24.01.2025 14:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Express-Frachter
Deutschlands einziger Tiefwasserhafen, der JadeWeserPort in Wilhelmshaven, verbindet ab sofort eine direkte Containerschiffslinie mit einem der größten Häfen Chinas
© Foto: Hauke-Christian Dittrich/ picture alliance

China zählt zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands. Viele Waren werden auf dem Seeweg transportiert. Eine neue Schiffsverbindung nach Wilhelmshaven soll diesen Transport beschleunigen.

-- Anzeige --

Deutschlands einziger Tiefwasserhafen, der JadeWeserPort in Wilhelmshaven, verbindet ab sofort eine direkte Containerschiffslinie mit einem der größten Häfen Chinas. Der Frachter "Kawa Ningbo" der chinesischen Reederei Kawa Shipping erreichte den JadeWeserPort am 23. Januar 25 Tage nach seinem Start im Hafen Ningbo südlich von Shanghai - noch einen Tag früher als geplant, wie die Marketinggesellschaft des Hafens mitteilte. Üblicherweise brauchen Frachter auf dem Seeweg mit Zwischenstopps zwischen 30 und 40 Tage. 

Diese neue Direktverbindung der Reederei Kawa Shipping, genannt China-Europe-Expresses (CEX), sei ein Alleinstellungsmerkmal für den JadeWeserPort, sagte Marc-Oliver Hauswald, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft, vor rund 250 Gästen bei einer Veranstaltung anlässlich des Erstanlaufs am 24. Januar.

Hafengesellschaft: Kurze Transferzeit bietet Chance

Wilhelmshaven sei der einzige nordeuropäische Containerhafen, der so eine Direktverbindung anbiete, sagte Hauswald. "Diese kurze Transferzeit, eröffnet dem JadeWeserPort die Chance, weitere logistische Netzwerke zu etablieren." Dazu zählten neue Bahnverbindungen etwa nach Budapest oder der Umschlag von Containern in Wilhelmshaven für den Weitertransport in andere Häfen. 

An Bord hatte der Frachter nach Angaben des Terminalbetreibers Eurogate rund 1.700 Standardcontainer. "Viele der Ladungen versorgten die Batterieindustrie", sagte Michael Blach, Vorsitzender der Eurogate-Geschäftsführung. Ein weiterer Schiffsanlauf ist für Februar vorgesehen. Im Laufe dieses Jahres soll ein kontinuierlicher Fahrplan aufgenommen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kombinierter Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.