-- Anzeige --

Kombinierter Verkehr: Umfrage zeigt heterogenes Stimmungsbild

15.01.2025 13:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kombinierter_Verkehr_EcoDuo
Unternehmen, die den Kombinierten Verkehr bereits nutzen, sind diesem gegenüber positiv eingestell, so die Umfrage des BALM
© Foto: VDA

Laut einer Umfrage des BALM können sich viele Unternehmen vorstellen, die Möglichkeiten des Kombinierten Verkehrs noch stärker als bisher zu nutzen.

-- Anzeige --

Im Rahmen einer Online-Befragung unter Unternehmen der deutschen Transport- und Logistikwirtschaft und der Verladenden Wirtschaft hat das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) die Situation im Kombinierten Verkehr näher untersucht. Laut den Ergebnissen der Umfrage, zeige sich insgesamt „ein heterogenes Stimmungsbild“, so das BALM.

Die Ergebnisse würden zeigen, dass befragte Unternehmen, die den Kombinierten Verkehr bereits nutzen, diesem gegenüber positiver eingestellt seien als Unternehmen, die aktuell nicht im Kombinierten Verkehr aktiv sind. Als größte Stärke des Kombinierten Verkehrs werde von befragten Unternehmen die Klima- und Umweltfreundlichkeit hervorgehoben, schreibt das BALM weiter. Potenziale würden insbesondere hinsichtlich einer „Verbesserung der Pünktlichkeit, Schieneninfrastruktur und Zuverlässigkeit sowie einem größeren Angebot an Strecken- und Abfahrtsfrequenzen gesehen“. Die Mehrheit der befragten Nutzer des Kombinierten Verkehrs könnten diesen theoretisch bereits heute stärker als bisher einsetzen.

Nutzung bei Bahnverkehrsunternehmen am höchsten

Die im Rahmen der Stichprobe meistgenutzte Form des Kombinierten Verkehrs ist die Beförderung per Straße – Schiene (77 Prozent). Laut der Umfrage nutzen derzeit rund 38 Prozent der befragten Unternehmen des Wirtschaftszweigs Verkehr und Lagerei und knapp 45 Prozent der befragten Unternehmen der Verladenden Wirtschaft den Kombinierten Verkehr bzw. führen Beförderungen im Kombinierten Verkehr durch. Im Wirtschaftszweig Verkehr und Lagerei ist der Anteil der Nutzer des Kombinierten Verkehrs bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen am höchsten (81 Prozent), bei den Güterkraftverkehrsunternehmen im Vergleich am niedrigsten (28 Prozent). Unter den befragten Unternehmen der Verladenden Wirtschaft führt vergleichsweise die meisten Beförderungen im Kombinierten Verkehr das Produzierende Gewerbe durch (52 Prozent).

BALM plant weitere Online-Befragungen

Bei der Erhebung zum Kombinierten Verkehr handelt es sich um eine von mehreren breitangelegten Online-Befragungen, die das BALM im Jahr 2024 in dieser Form erstmals durchführte. Angesichts der hohen Teilnahmebereitschaft der Unternehmen an den bisherigen Online-Befragungen soll diese Form der Informationsgewinnung verstetigt werden, um künftig noch zeitnähere und umfassendere Informationen und Einschätzungen zu wesentlichen Entwicklungen auf dem Verkehrs- und Logistikmarkt zu liefern, kündigte das BALM an.

Die Ergebnisse der Online-Befragung zum Kombinierten Verkehr finden Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.


HASHTAG


#Kombinierter Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.