-- Anzeige --

NEE: Notwendige Bahnreform kommt nicht voran

12.03.2021 16:18 Uhr
Gleise
Geht es nach dem NEE, soll eine Expertenkommission klären, welche notwendigen Bahnreformen angegangen werden können
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Eine Reform der Strukturen bei der Deutschen Bahn ist für das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen unbedingt notwendig, kommt aber nicht voran. Daher soll sich eine Expertenkommission damit befassen, fordern die Güterbahnen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) sieht beim erklärten Ziel der Regierungskoalition, die bundeseigene Deutsche Bahn stärker politisch zu steuern, keinerlei Fortschritt. Die im Koalitionsvertrag vereinbarten Änderungen in den Satzungen der DB Netz, der Bahnhofstochter DB Station & Service und des Gesamtkonzerns habe die Koalition wohl aufgegeben, zeigte sich der Zusammenschluss der Güterbahnen enttäuscht.

Auch der von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im Bundestag vom 26. November 2019 angekündigte „Kraftakt, der Bahn im nächsten Jahr Grundsatzfragen stellen“ und „ohne Denkverbote“ fraktionsübergreifend zu diskutieren, „wie wir die Bahn in Auftrag, Ziel, Struktur und Organisation zukunftsfähig aufstellen“ sei offenbar versickert, kritisierte der NEE-Vorstandsvorsitzende Ludolf Kerkeling.

Auch die im Koalitionsvertrag nicht explizit vereinbarten Ideen, der DB Eigenkapitalspritzen zukommen zu lassen, hat sich aus Sicht der Güterbahnen als „gefährlicher Flop“ erwiesen. Beim Versuch, dem Staatskonzern frisches Geld zuzuführen, konnten DB und Regierung bisher die notwendigen EU-Genehmigungen nicht erlangen.

Bundesregierung steht laut NEE vor einem Dilemma

Regierung und Koalition stünden nun vor einem Dilemma: „Weil die Schiene für die versprochenen Klimaschutzziele benötigt wird, frisst die Politik dem DB-Konzern aus der Hand“, so Kerkeling. Die Politik müsse es mit mehr Wettbewerb auf der Schiene versuchen und bei den DB-Infrastrukturgesellschaften Ausbau und Kundenfreundlichkeit voranbringen, forderte er weiter.

Aber mit den jetzigen Strukturen werde das „kaum gelingen“, so die Einschätzung Kerkelings. Deshalb soll nach seinen Vorstellungen zu Beginn der nächsten Legislaturperiode eine unabhängige Expertenkommission untersuchen, welche notwendigen Bahnreformen eventuell auch ohne Zustimmung des DB-Vorstands angegangen werden müssen. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.