-- Anzeige --

EU bietet Portal für Intermodalität an

12.03.2021 10:09 Uhr
Container-Terminal, Lkw, Container-Depot
Die EU will den Zugang zur Intermodalität weiter vereinfachen (Symbolbild)
© Foto: Furuoda/stock.adobe.com

Auf dem Online-Portal Rail facilities lassen sich Informationen zu bahnspezifischer Infrastruktur in der EU und Russland abrufen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU will den Zugang zur Intermodalität weiter vereinfachen. Daher hat die EU-Kommission dazu eine Möglichkeit im Internet geschaffen, die sich Rail Facilities Portal (Bahnanlagenportal) nennt. Auf diesem Portal sind Informationen zu Schienenverkehrseinrichtungen wie Bahnhöfen, intermodalen Terminals oder Rangierbahnhöfen ebenso zu finden wie zur Infrastruktur auf der letzten Meile.

Die Informationen sind zu öffentlichen und privaten Nebenbahnen in ganz Europa sowie Russland abrufbar. Außerdem liefert die Homepage Daten zur Verfügbarkeit von ergänzenden Dienstleistungen, etwa bezüglich Reparatur, Wartung von Lokomotiven, Betankung und Zollabfertigung.

Information plus Satellitenfoto

Wird ein Ort angeklickt, scheinen die dort vorhandenen Logistikangebote auf. Nach der jeweiligen Auswahl eines solchen öffnet sich ein Fenster mit den dazu gehörenden Informationen wie Telefonnummern, Mailadressen und Charakteristik der Einrichtung sowie einem Satellitenfoto davon.

Dass solche Informationen in transparenter, übersichtlicher Art bisher fehlten, wurde als ein erhebliches Hindernis für die effiziente Planung von in erster Linie internationalen Schienenverkehrsdiensten, insbesondere im Güterverkehr, beurteilt. Das Portal soll somit einen Beitrag zur Stärkung des Schienenverkehrs sowie der Intermodalität leisten. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.