-- Anzeige --

MSC-Tochter kauft portugiesischen Bahnfrachtanbieter CP Carga

14.09.2015 14:40 Uhr
MSC-Tochter kauft portugiesischen Bahnfrachtanbieter CP Carga
Die Reederei MSC ist auch im Bereich der Bahnfracht aktiv
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Der Kaufpreis wird mit 55 Millionen Euro angegeben. MSC Rail Portugal tritt damit in Konkurrenz zur spanischen Staatsbahn.

-- Anzeige --

Paris. Die in Genf ansässige Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) hat über ihr dafür gegründete Tochter MSC Rail Portugal den dortigen Bahnfrachtanbieter CP Carga erworben und sich damit von der portugiesischen Staatsbahn unabhängig gemacht. Der Kaufpreis wird mit 55 Millionen Euro angegeben. Möglich geworden ist der Transfer im Zuge der Auflagen, mit denen die EU die portugiesische Regierung zu drastischen Massnahmen zum Schuldenabbau verpflichtet hat. In dem Zusammenhang hatte Lissabon im März dieses Jahres die Privatisierung der Bahnfrachtsparte angekündigt.

Im Gegenzug zu den von den internationalen Gläubigern im Jahre 2011 erhaltenen 78 Milliarden Euro konnte das Land durch diverse andere Privatisierungen bisher mehr als neun Milliarden Euro einnehmen, - deutlich mehr als die anfangs erwarteten 5,5 Milliarden. Für den Verkauf von CP Carga erhält Portugal 2 Millionen Euro. Die Regierung setzt dabei auf die damit verbundenen Zusicherungen der Schweizer Reederei. Sie umfassen eine weitere Kapitalöffnung, die Tilgung der Schulden des Unternehmens und die Verpflichtung, die Transporttarife nicht einseitig zu verändern. Die Passiva bei CP Carga wurden im März auf 190 Millionen Euro geschätzt. Als Bahnfrachtanbieter tritt MSC Rail Portugal nunmehr in Konkurrenz zur spanischen Staatsbahn Renfe. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.