Paris. In der Frage der Übernahme des Grossteils der Aktivitäten der seit Juni zum Verkauf gestandenen Pariser Transport- und Logistikgruppe Mory Group hat das zuständige Handelsgericht in Bobigny bei Paris am vergangenen Freitag seine Entscheidung getroffen. Mory Team, bisher die Nummer Zwei am französischen Stückgutmarkt, wurde dem Mitbewerber Caravelle zugesprochen, die fast vollständige Gesamtheit der Logistikbranche ging an die Firma ID Logistics. Die restlichen eher regionalen Transportaktivitäten erhielt die Gruppe Zamenhof des selbständigen Unternehmens Jacky Pérennot.
Von Seiten Caravelles hiess es, man wolle jetzt ein führendes Stückgutunternehmen in Frankreich mit einem europaweiten Partnernetz errichten. Caravelle hatte vor Kurzem schon von DHL die Firma Ducros Express übernommen und verfügt jetzt zusammen mit dem von Mory Team über ein landesweites Netz von 85 Agenturen. Eine Zusammenlegung der beiden Einheiten sei jedoch im Augenblick noch nicht vorgesehen, hieß es dazu in einem Bericht der Pariser Les Echos. Um sie operativ miteinander zu verzahnen, rechne man bei Caravelle mit eineinhalb bis zu zwei Jahren. Die erwarteten Synergieeffekte gibt der neue Mory-Team-Besitzer mit 33 Millionen Euro an und hofft, die Konten bis 2013 wieder ins Gleichgewicht gebracht zu haben. Ducros Express und Mory Team dürften momentan zusammen auf einen Jahresumsatz von 716 Millionen Euro kommen. Der für Mory Team errichtete Kaufpreis wurde bisher nicht bekannt.
Für die insbesondere auf Handelslogistik spezialisierte ID Logistics erwartet sich dessen Gründer und Chef Eric Hémar durch die Übernahme beim Umsatz einen Zuwachs auf über 400 Millionen Euro. Sein Angebot lautete auf insgesamt 2,6 Millionen. Dafür gewinnt Hémar 200.000 Quadratmeter zusätzliche Lagerfläche, verteilt auf neun Standorte im Land. Von den 270 Beschäftigten des Vorbesitzers übernimmt ID Logistics 250.
Butler Capital Partners geht leer aus
Leer ausgegangen in Bobigny ist der Pariser Investor Butler Capital Partners, der das von ihm übernommene ehemalige Bahnstückgutunternehmen Sernam mit Mory Team zusammenlegen wollte. Seinem Angebot hatte das Betriebskomitee kurz vor dem Richterspruch eine Absage erteilt. Für die Logistiksparte von Mory hatten sich auch die beiden französischen Branchenführer SNCF Geodis und Norbert Dentressangle interessiert. (jb)