-- Anzeige --

Mittelitalien: Abschnittweise LKW-Stopp bei Schneefall

22.11.2018 09:46 Uhr
Mittelitalien: Abschnittweise LKW-Stopp bei Schneefall
Auf zwei Autobahnabschnitten in Mittelitalien sollen schwere Lkw bei nicht fahren dürfen (Symbolbild)
© Foto: picture alliance/imageBROKER

In Mittelitalien müssen Logistik- und Transportbetriebe mit Fahrverboten bei Schneefall für Lkw über 7,5 Tonnen rechnen.

-- Anzeige --

Bei Schneefall wird es vorraussichtlich auf der „Autostrada dei Parchi“, die durch Mittelitalien verläuft, zum kompletten Stopp für LKW kommen. Die neue Regelung hat der Generaldirektor des Konzessionsinhabers der „Autostada dei Parchi“ festgelegt. Laut Anordnung ist zwischen dem 15. November 2018 und dem 15. April 2019 der LKW-Verkehr für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen bei Schneefall verboten. Geltungsbereich sind die A24 zwischen Rom und Teramo – und zwar zwischen der Abzweigung Tivoli und der Verbindung zur SS80 und umgekehrt – sowie die A25 zwischen Torano und Pescara – hier zwischen Torano und der Verbindung zur A14 und umgekehrt.

Verbote auf Zubringerstraßen angekündigt

Die Verbote sollen über Verkehrstafeln bereits auf Zubringerstrecken kommuniziert werden. Ferner sorgen im Schneefall Polizeikräfte an sogenannten „Filterpunkten“ dafür, dass LKW die Autobahn verlassen oder gar nicht erst befahren. Diese Filterpunkte für den Schwerlastverkehr sind auf der A24 zwischen Tivoli und Castel Madama eingerichtet sowie an den Mautstationen von Teramo und Roma Est. LKW werden hier umgeleitet oder vorübergehend auf den Flächen entlang der Fahrbahn platziert. Auf der A25 zwischen Torano und Pescara hingegen, befinden sich die Filterpunkte zwischen den Zufahrten von Chieti und Manoppello.

Abhängig von der Wetterlage und bei erhöhtem Fahrzeugaufkommen behält sich die „Strada dei Parchi“ auch vor, zur Entlastung vereinzelte LKW etwa unter Begleitung durch die Polizia Stradale passieren zu lassen. (stm/nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.