St. Gallen. Die Militzer & Münch-Gruppe konnte auf der Verbindung Europa-China ihre FCL- und LCL-Transporte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben deutlich steigern. Das gab der Schweizer Logistikdienstleister per Mitteilung bekannt. Im Bereich Full Container Load (FCL) verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von zirka 30 Prozent, die Anzahl der Less than Container Loads (LCL) stieg sogar um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alle Bahntransporte auf der Verbindung Europa-China laufen bei Militzer & Münch über das Rail Competence Center in Düsseldorf.
Rund 21 bis 23 Tage braucht ein Bahntransport von Europa nach China – das ist schneller als mit dem Schiff und zudem günstiger als mit dem Flugzeug. Neuerdings transportiert Militzer & Münch auch auf der Verbindung Duisburg-Wuhan LCL Consolidation Boxen per Bahn. Der Transport startet wöchentlich samstags in Duisburg. Zudem bietet der Logistiker tägliche Abfahrten für Vollcontainer bei East- und Westbound-Verkehren an sowie Blockzüge für Großkunden und Projektverladungen und Special Equipment (OT, Garments on Hangers, Reefer) auf bestimmten Routen.
Die M&M Militzer & Münch-Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter an 100 Standorten in rund 30 Ländern. Hauptsitz des 1880 gegründeten Unternehmens ist St. Gallen. (sno)