Düsseldorf. Ab dem 1. Juli 2012 werden die Vertriebslinienübergreifenden Logistikaktivitäten unter einem Dach gebündelt. Die neue Gesellschaft „Metro Logistics“ soll sowohl die Logistikdienstleistungen für die Vertriebslinien in Deutschland als auch die übergreifenden internationalen Logistikaktivitäten verantworten. Das teilte Metro heute mit. An bestehenden Verträgen mit externen Dienstleistern, die beispielsweise von der Metro Group Logistics in der Beschaffung der Waren gesteuert werden, ändert sich nichts, versicherte ein Metro-Sprecher auf Nachfrage. Die Dienstleister wurden am Donnerstag entsprechend informiert.
Die neue Metro Logistics besteht demnach künftig aus zwei operativen Einheiten: Während die Metro Logistics Germany für die Lager- und Distributionslogistik sowie die Beschaffungslogistik in Deutschland und den angrenzenden Ländern zuständig sein wird, konzentriert sich die Metro Logistics International Supply auf die internationalen Logistikaktivitäten. Der Niederländer Jeroen Janssen Lok, bislang Geschäftsführer der MGL Metro Group Logistics (MGL), wird auch CEO der neuen Logistikgesellschaft.
Konkret sollen die bisherigen Logistikgesellschaften Metro Group Logistics, Metro Group Logistics Warehousing, Metro International Supply sowie der Bereich Corporate Cross Border Logistics der Metro AG nach Umfirmierung und Zusammenlegungen unter dem neuen Dach der Metro Logistics geführt werden. Zudem wird der Logistikbereich der Metro Group Buying Hongkong (MGB HK) künftig stärker in die Abläufe der Metro Logistics International Supply eingebunden.
Die Verwaltungsfunktionen der MGL am Lagerstandort Sarstedt wird bis Mitte 2013 nach Düsseldorf verlegt werden. Allen Verwaltungsmitarbeitern soll ein Arbeitsplatz in Düsseldorf angeboten werden. Bis spätestens Ende 2013 soll der Betrieb des Warenlagers in Sarstedt schrittweise eingestellt werden. Für die 235 Mitarbeiter des Lagers werde ein Sozialplan verabschiedet. Die Sortimente sollen künftig in den Lagern Bremen, Altlandsberg und Essen bearbeitet werden.
Mit der organisatorischen Neuausrichtung beabsichtige das Unternehmen, die Prozesse und Strukturen der Lieferketten wesentlich zu vereinfachen und den Vertriebslinien – allen voran Metro Cash & Carry und Real – verbesserte Logistikleistungen zu bieten, heißt es in der Mitteilung. Außerdem soll die neue Logistikeinheit verstärkt auf strategische Aktivitäten wie Belieferung oder E-Commerce ausgerichtet sein. (diwi)