Meilensteine
Die HGK kauft von Imperial Logistics die größte Binnenschifffahrtsreederei Europas. Für HGK-Chef Uwe Wedig "ein Meilenstein". Über weitere Meilensteine und Wachstumschancen sprach Wedig im Interview mit der VerkehrsRundschau.
Gab es Momente, in denen Sie gedacht haben: Der Kauf von Binnenschiffssparte von Imperial Logistics International, der könnte doch noch scheitern?
In dem Gesamtprozess, der über sieben Monate gedauert hat, gab es immer mal Momente, in denen man darüber nachgedacht hat, ob das Geschäft klappt. Das hatte ganz unterschiedliche Gründe. Aber zum Ende hin waren wir doch guter Dinge, weil wir den Kauf gut vorbereitet hatten und von den zuständigen Gremien positive Signale kamen.
Dann funkte kurz vor Toresschluss die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, dazwischen und hat ihr Veto eingelegt.
Als die Ministerin nochmals Fragen gestellt hat, da kam so ein Gedanke wieder auf. Wobei ich immer zuversichtlich war, dass wir doch grünes Licht bekommen.
Können Sie die Skepsis darüber nachvollziehen, dass sich ein Hafen im kommunalen…