-- Anzeige --

Mehrere Tonnen Ballastwasser im Hamburger Hafen gereinigt

20.01.2020 10:40 Uhr
Hamburger Hafen
Seit November 2019 ist eine mobile Ballastwasser-Reinigungsanlage im Hamburger Hafen in Betrieb
© Foto: Thomas Schneider/picture-alliance

Seit November 2019 ist eine mobile Ballastwasser-Reinigungsanlage im Hamburger Hafen in Betrieb. Ob sie ihren Zweck erfüllt, soll sich schon bald zeigen.

-- Anzeige --

Hamburg. Cholera-Bakterien aus Singapur, Algen aus Shenzhen oder Krebse vom Golf von Mexiko: Mit einer neuen Reinigungsanlage im Hamburger Hafen sind rund zwei Monate nach Inbetriebnahme mehrere Tonnen Ballastwasser aus den Tanks von Containerschiffen gereinigt worden. Wie die Hamburger Umweltbehörde mitteilte, werden damit strenge internationale Richtlinien erfüllt und das Ökosystem des Hamburger Hafens geschützt.

Ballastwasser ist Meerwasser, das Containerschiffe in ihre Tanks pumpen, damit sie tief genug im Wasser liegen und auch mit weniger Ladung stabil fahren können. Über das Wasser gelangen Mikroorganismen in die Tanks. Wird das Wasser nun abgelassen, werden etwa Bakterien, Algen oder Meerestiere in andere Ökosysteme eingeschwemmt. Das kann das ökologische Gleichgewicht stören und heimische Spezies verdrängen.

Seit November 2019 ist deshalb eine mobile Ballastwasser-Reinigungsanlage in Hamburg in Betrieb – nach Angaben der Umweltbehörde die erste in einem europäischen Hafen. „Wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, besonders in Bezug auf die technische Umsetzung der Verbindung zwischen Schiff und Behandlungsanlage“, erklärte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne).

Betrieben wird die Anlage vom Hamburger Entsorgungsspezialisten Jongen. Die Umweltbehörde bezuschusse das Pilotprojekt mit rund 300.000 Euro. Der Testzeitraum ist zunächst auf drei Monate angelegt. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.