-- Anzeige --

Mehr tödliche Arbeitsunfälle in 2014

01.12.2014 15:25 Uhr
Mehr tödliche Arbeitsunfälle in 2014
Im ersten Halbjahr 2014 mussten weniger Arbeitsunfälle behandelt werden
© Foto: Fotolia.com

Nach vorläufigen Auswertungen der BG Verkehr stieg die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle im ersten Halbjahr leicht an. Dafür waren die Arbeitsunfälle allgemein rückläufig.

-- Anzeige --

Hamburg.Nach vorläufigen Auswertungen ist im ersten Halbjahr 2014 die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle in der gesetzlichen Unfallversicherung leicht um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Das gab die BG Verkehr in ihrem Newsletter bekannt. Bei der BG Verkehr selbst fällt das Ergebnis sogar noch günstiger aus. Der Rückgang an meldepflichtigen Arbeitsunfällen betrug hier rund sechs Prozent.

Besonders deutlich gingen die meldepflichtigen Wegeunfälle zurück: Ihre Zahl sank in der gesetzlichen Unfallversicherung insgesamt um 10,7 Prozent, bei der BG Verkehr um 9,8 Prozent. Hintergrund dieser Entwicklung ist vor allem der milde Winter 2013/14.

Gestiegene Zahlen mussten hingegen bei den tödlichen Arbeitsunfällen verzeichnet werden. Insgesamt endeten 211 Arbeitsunfälle im ersten Halbjahr 2014 tödlich, das sind 14 mehr als im ersten Halbjahr 2013. Die BG Verkehr registrierte in den ersten sechs Monaten 42 tödliche Arbeitsunfälle und damit vier mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Dazu kamen sieben tödliche Wegunfälle. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.