-- Anzeige --

Mehr Lkw-Verkehr auf Österreichs Autobahnen

02.02.2017 17:06 Uhr
Mehr Lkw-Verkehr auf Österreichs Autobahnen
Der Lkw-Verkehr hat 2016 in Österreich um knapp fünf Prozent zugenommen
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com/Roland Mühlanger

Der Güterverkehr auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen hat 2016 laut der Betreibergesellschaft Asfinag um knapp fünf Prozent zugenommen.

-- Anzeige --

Wien. Der Verkehr auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen hat 2016 deutlich zugenommen. Insgesamt stieg die Fahrleistung im höherrangigen Verkehr um drei Prozent, wobei der Lkw-Verkehr um knapp fünf Prozent zulegte. Am stärksten war der Zuwachs auf den Südstrecken (A2, S6, S35, S36) mit einem Plus von vier Prozent, wobei der Lkw-Verkehr hier um beinahe sechs Prozent zulegte. Den geringsten Zuwachs beim Lkw-Verkehr verzeichnete laut der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (Asfinag) in Wien die Brennerstrecke mit einem Plus von vier  Prozent. Ein Sonderfall war der Arlberg-Korridor, der nach dem Ende der Sperre des Arlberg-Tunnels ein Plus von mehr als sechs Prozent verzeichnete.

Die Asfinag nahm 2016 nach eigenen Angaben rund 1,9 Milliarden Euro an Mautgebühren ein. Der Löwenanteil davon war die Lkw-Maut mit rund 1,4 Milliarden Euro. 1,2 Milliarden Euro will die Betreibergesellschaft 2017 in den Autobahnausbau investieren, der Schuldenstand der Bundesfirma liegt bei 11,5 Milliarden Euro. Der steigende Lkw-Verkehr wird mit dem Anziehen der Konjunktur begründet. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.