-- Anzeige --

Mehr Fracht am Kassel Airport

08.01.2016 10:01 Uhr
Mehr Fracht am Kassel Airport
Der Flughafen Kassel-Calden konnte seine Transportzahlen 2015 deutlich steigern
© Foto: Flughafen Kassel-Calden, BFP, Hans Haas

Es geht aufwärts beim Flughafen Kassel - wenn auch auf niedrigem Niveau. Im begonnenen Jahr könnte der Aufschwung allerdings schon wieder gedämpft werden.

-- Anzeige --

Kassel. Der lange Zeit umstrittene Kassel Airport setzt zum Steigflug an. Im vergangenen Jahr nahmen die Zahl der Flüge, Passagiere und Frachttonnen zu 2014 deutlich zu, dennoch bleiben sie im Vergleich zu anderen Airports bescheiden. Insgesamt wurden mit rund 65.000 Passagieren 38 Prozent mehr gezählt als im Vorjahr, die Zahl der Flugbewegungen stieg um zehn Prozent auf rund 29.200, wie der Flughafen am Freitag mitteilte. Weil vor Weihnachten sechs Frachtflugzeuge pro Woche Güter brachten, wurde die Luftfracht von 49 auf 168 Tonnen gesteigert. Die Flüge werden zunächst bis Ende Januar fortgesetzt.

Das Land Hessen hatte vom 2013 eröffneten Airport gefordert, pro Jahr zehn Prozent weniger Miese zu machen - das wäre für 2015 ein Minus von höchstens 7,2 Millionen Euro. „Wie werden die Vorgaben der Landesregierung einhalten”, betonte Schustereder. Genaue Zahlen will Kassel Airport im Sommer bekanntgeben.

Von dem Flughafen, der zu rund 70 Prozent dem Land Hessen gehört, werden auch abgelehnte Asylbewerber in ihre Herkunftsländer zurückgeflogen. Dies mache allerdings nur zehn Prozent des Passagieraufkommens aus, sagte Schustereder. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.