-- Anzeige --

Mehr CO2-Ausstoß im Jahr 2012

02.04.2013 17:18 Uhr
Mehr CO2-Ausstoß im Jahr 2012
Die CO2-Emissionen lagen 2012 über den Werten von 2011
© Foto: Fotolia/mankale

Nach Angaben der Emissionenshandelsstelle bleiben einige Einsparpotenziale noch ungenutzt.

-- Anzeige --

Dessau-Roßlau. Die Kohlendioxid-Emissionen (CO2) in Deutschland lagen 2012 knapp über dem Niveau des Vorjahres. Die 1627 emissionshandelspflichtigen Energie- und Industrieanlagen stießen 452,4 Millionen Tonnen Kohlendioxid aus. 2011 waren es 450,3 Millionen Tonnen. Das hat die Deutsche Emissionshandelsstelle im Umweltbundesamt bekannt gegeben. Die jährliche deutsche Emissionsobergrenze liegt bei 451,8 Millionen Tonnen.

Auffällig ist nach Angaben der Behörde eine unterschiedliche Entwicklung in der Kohle- und Erdgasverarbeitung. Während im Energiesektor die Kohlendioxidemissionen aus der Verbrennung von Braunkohle und Steinkohle (jeweils plus vier Prozent) stiegen, sanken die Emissionen aus Erdgas deutlich um acht Prozent. Da Erdgas weniger klimaschädlich ist als Kohle, stecken in einer stärkeren Nutzung von Gaskraftwerken große CO2-Einsparpotenziale. Allerdings ist die Verstromung von Kohle zur Zeit rentabler als die klimafreundlichen Gaskraftwerke. „Auf dem Weg zu ambitionierten Treibhausgas-Minderungszielen bis 2050 sind wir auf die effizienten Gaskraftwerke angewiesen. Ihre Verdrängung als Folge der aktuellen Marktsituation wäre daher fatal und würde die Kosten der angestrebten CO2-Minderung mittelfristig erheblich erhöhen“, betont Jochen Flasbarth, der Präsident des Umweltamts. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.