-- Anzeige --

Mautspreizung: „Entscheidung im Sinne des Gewerbes“

17.09.2012 14:36 Uhr
Mautspreizung: „Entscheidung im Sinne des Gewerbes“
Peter Ramsauer stellt eine Mautvergünstigung für Euro-6-LKW in Aussicht - allerdings ohne konkrete Zahlen zu nennen
© Foto: dapd/Tobias Koch

Im Interview mit dem Handelsblatt stellt Peter Ramsauer eine geringere Mautabgabe für Euro-6-LKW in Aussicht.

-- Anzeige --

Düsseldorf/Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU ) stellt der Transportbranche reduzierte Abgaben für LKW mit der Abgasnorm Euro 6 in Aussicht.

„Details kann ich noch nicht nennen, aber es wird eine Entscheidung im Sinne des Gewerbes sein", sagte er in einem Interview mit dem Handelsblatt vom Montag. Auf der diese Woche beginnenden IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover wolle er hierzu klare Worte finden.

Industrie und Transportverbände hatte vom Minister eine eigene Mautklasse für Euro-6-Lastwagen gefordert, die vier Cent pro Kilometer günstiger als die nächsthöhere Gebührenklasse ist. Der Rabatt solle 2016 wieder auf zwei Cent reduziert werden. Die Abgasnorm Euro 6 wird ab 2014 Pflicht für neu zugelassene LKW. Gegenüber der Euro-5-Norm soll der Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 80 Prozent zurückgehen, bei Rußpartikeln um zwei Drittel. (dpa)

Alle Nachrichten rund um die IAA 2012 unter: www.verkehrsrundschau.de/iaa2012

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mautzahler

18.09.2012 - 08:15 Uhr

Es wird immer nur davon gesprochen, dass die Mautklasse Euro 6 :"... die vier Cent pro Kilometer günstiger als die nächsthöhere Gebührenklasse ist." Wäre ja nett, wenn man als Basis den aktuellen Euro-5-Wert nehmen würde, um die Mehrkosten von ca. 10000,00 € + Folgekosten (Filtertausch) kostenneutral gestalten könnte. Leider wird´s wieder nix. Euro 6 wird die Werte der Euro 5 Klasse bekommen, Euro 5 wird teurer. Damit wird auf einen Schlag wieder das Anlagevermögen der "Altfahrzeuge" der Euro 5 Klasse vernichtet, obwohl diese u.U. erst 1 Jahr alt sind. Die Mehrkosten für Euro 6 bleiben bei den Spediteuren, da wir alle gegenseitig dafür sorgen, dass diese nicht auf den Kunden umgelegt werden können.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.