-- Anzeige --

Maut-Debatte: Dobrindt trifft EU-Verkehrskommissar in Brüssel

02.07.2014 14:10 Uhr
Maut-Debatte: Dobrindt trifft EU-Verkehrskommissar in Brüssel
Arbeitstreffen in Brüssel: Alexander Dobrindt und Siim Kallas
© Foto: Picture Alliance/EPA/Olivier Hoslet

Der Bundesverkehrsminister will bis zum 11. Juli Eckpunkte zu seinen Maut-Plänen vorlegen, bevor sich die Politiker in die Sommerpause verabschieden.

-- Anzeige --

Brüssel. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wollte am Mittwoch in Brüssel EU-Verkehrskommissar Siim Kallas treffen. Das bestätigte die EU-Kommission der Nachrichtenagentur dpa. Bei dem Treffen dürfte es auch um das Streitthema PKW-Maut gehen. Zuvor hatte der „Focus” in seiner Onlineausgabe darüber berichtet.

„Es ist ein Arbeitstreffen, bei dem es um eine Reihe von Verkehrsthemen geht”, erklärte Kallas' Sprecherin. Die Zusammenkunft sei für den späteren Nachmittag angesetzt. Dobrindt will bis zur Sommerpause Eckpunkte zu seinen Maut-Plänen vorlegen, also bis zum 11. Juli.

Die Gebühr soll laut Dobrindt zum 1. Januar 2016 eingeführt werden. Auch Fahrer aus dem Ausland sollten dabei zur Kasse gebeten werden. Die Maut würde für alle Autos gelten, da europäisches Recht eine Diskriminierung wegen der Nationalität verbietet. Der Koalitionsvertrag verlangt jedoch, „dass kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet wird”. Im Gespräch ist ein Maut-Ausgleich für Inländer über die KFZ-Steuer.

Verkehrskommissar Kallas hatte am Wochenende vor einer europarechtswidrigen Ausgestaltung der Maut gewarnt. Diese dürfe nicht einfach mit der KFZ-Steuer in Deutschland verrechnet werden, schrieb er in einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung”. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.