Hannover. Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Logistics Alliance Germany hat Mathias Krage, Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) als Vorstandsvorsitzenden für zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Markus Pennekamp, Deutsche Bahn, Schatzmeister Ralph Beisel, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen, Jörg Mosolf, Horst Mosolf Internationale Spedition als erster Beisitzer und Sylvia Staake, Duisport, als zweite Beisitzer.
Der Förderverein Logistics Alliance Germany wurde im November 2010 von acht Verbänden und Firmen unter Federführung des DSLV und in Kooperation mit dem Bundesverkehrsministerium gegründet. Ende 2011 lag die Mitgliederzahl bei 14, mittlerweile ist der Verein auf 34 Mitglieder angewachsen. Bis Ende des Jahres könnten noch weitere hinzukommen, stellte Mathias Krage in Aussicht.
Logistics Alliance Germany ist eine Initiative der Bundesregierung zur Vermarktung des Logistikstandorts Deutschland. Das langfristige Ziel ist es, Auftragszuwächse für die deutsche Logistikwirtschaft zu generieren. Neben der Finanzierung aus öffentlicher Hand leistet auch die Privatwirtschaft durch den Förderverein ihren Beitrag zur Vermarktungsinitiative. (bb)