Duisburg. Das Unternehmen steigerte nach eigenen Angaben den Absatz mit 3913 Einheiten um etwa neun Prozent und festigte gleichzeitig einen Marktanteil von fast sieben Prozent. Für die einzelnen Toyota Geschäftsbereiche ergibt sich dabei folgendes Ergebnis: Bei den verbrennungsmotorischen Gabelstaplern legte Toyota um 0,5 Prozent zum Vorjahr zu. Bei den Elektrostaplern brach der Absatz mit 0,58 Prozent etwas ein und im Segment der Lagerhausgeräte blieben die Zahlen auf Vorjahresniveau. Volker Schüssler, Geschäftsführer des Flurförderzeugbauers: „Wir sind mit unserem Ergebnis für 2006 zufrieden. Bei einem Marktwachstum auf diesem hohen Niveau und dem starken Wettbewerb in unserer Branche ist es schwierig, überproportional zu wachsen. Für das Jahr 2007 hoffen wir ebenfalls auf eine Steigerung von 10 bis 15 Prozent.“ Toyota Gabelstapler Deutschland erwirtschaftete im Jahr 2006 einen Umsatz von 83,3 Millionen Euro und steigerte somit den Umsatz zum Vorjahr um gut 19 Prozent. In Europa verkaufte Toyota im Jahr 2006 insgesamt 21.412 Flurförderzeuge. Im Ranking der weltweiten Toyota-Distributoren erreichte Toyota Gabelstapler Deutschland mit 3913 verkauften Einheiten den zweiten Platz hinter den USA mit 35.541 Einheiten, gefolgt von Australien mit 3701 Einheiten, Frankreich 3006 Einheiten und Kanada mit 2953 Einheiten.
Marktposition gefestigt: Toyota Geschäftsergebnis 2006
Der Flurförderzeugmarkt profitierte von der Konjunkturbelebung mit einem Wachstum von 8,2 Prozent zum Vorjahr. Die Toyota Gabelstapler Deutschland in Duisburg ist mit dem Markt gewachsen.