-- Anzeige --

MAN will CO2-Ausstoß bis 2020 deutlich verringern

23.04.2012 16:42 Uhr
MAN will CO2-Ausstoß bis 2020 deutlich verringern
MAN-Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen hat ehrgeizige Ziele bei der Reduktion von Klimagasen im eigenen Konzern 
© Foto: dapd/Uwe Lein

MAN hat in seiner neuen Klimastrategie verbindliche Ziele zur CO2-Reduktion formuliert. Der CO2-Ausstoß soll bis 2020 um 25 Prozent verringert werden

-- Anzeige --

München. Der Nutzfahrzeughersteller MAN hat konkrete Ziele zur CO2-Reduktion geäußert: Bis 2020 sollen die eigenen CO2-Emissionen an den MAN-Standorten weltweit im Vergleich zu 2008 um 25 Prozent reduziert werden. Dies teilte das Unternehmen am Montag in einer Pressemitteilung zur neuen Klimastrategie als Teil des MAN-Corporate-Responsibility-Berichts 2011 mit.

Der Transportsektor ist heute für etwa 15 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich. MAN sei mit seinen beiden Geschäftsfeldern Transport und Energie daher auf Produkte und Dienstleistungen fokussiert, die den Klimawandel signifikant beeinflussen, heißt es zur Begründung. Die neue MAN-Klimastrategie legt konkrete Maßnahmen und Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen fest.

Zur CO2-Reduzierung an den Standorten werden unter anderem erneuerbare Energiequellen genutzt und ein umfassendes Energiemanagement eingeführt. Beispielsweise werde im MAN Truck & Bus Werk in Steyr die Abwärme der Motoren-Teststände genutzt, um die Produktionshallen zu beheizen.

Für die Überwachung und Steuerung der Umsetzung der gesamten Klimastrategie werden von MAN Kennzahlen definiert, die regelmäßig erhoben und berichtet werden. Der Corporate-Responsibility-Bericht 2011 ist im Internet verfügbar unter www.man.eu/MAN/de/CR/. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.