-- Anzeige --

MAN startet Verkauf von E-TGM

03.12.2019 15:50 Uhr
MAN eTGM
MAN startet mit dem Verkauf einer Kleinserie vollelektrischer Lkw
© Foto: MAN Truck & Bus

Nach einem Jahr Praxistest mit Unternehmen aus Österreich bringt der Münchner Lkw-Hersteller den elektrischen Verteiler-Lkw in einer Kleinserie auf den Markt.

-- Anzeige --

München. MAN bringt in einer Kleinserie die Elektroversion des Verteiler-Lkw TGM 26.360 E LL auf den Markt. Seit Herbst 2018 führt die VW-Tochter mit neun österreichischen Unternehmen aus dem Firmenkonsortium CNL (Council für nachhaltige Logistik) einen Praxistest mit eLkw durch. Dazu gehören unter anderem Gebrüder Weiss, Hofer, Magna Steyr, Metro, und Rewe, die den E-TGM im Alltagseinsatz testen.

Einsatz als Kühlfahrzeug oder mit Getränkeaufbau

Der Elektro-Lkw für den mittleren und schweren Verteilerverkehr kann als Kühlfahrzeug, mit Wechselbrücke oder Getränkeaufbau konfiguriert werden. Der eTGM wird in der Konfiguration eines Dreiachs-Fahrgestells 6x2-4 als 26-Tonner mit lenk- und liftbarer Nachlaufachse und Vollluftfederung angeboten. Der Antrieb erfolgt über einen 264 kW Elektromotor, der ein Drehmoment von maximal 3100 Newtonmeter abruft. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig gesteuert. So soll der Energieverbrauch gesenkt werden.

Auf einer Anzeige im Cockpit sieht der Fahrer den aktuellen Ladezustand der Batterien. Die Energie für den Lkw liefern Lithium-Ionen-Batterien von Volkswagen, die unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse angeordnet sind. Die Reichweite beträgt laut Hersteller je nach Einsatzgebiet, klimatischen und topographischen Bedingungen bis zu 200 Kilometer. (fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.