Aschaffenburg. Wegen Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Schleusen wird die Schifffahrt auf dem Main, dem Main-Donau-Kanal und der Donau demnächst für mehrere Tage gesperrt. Vom kommenden Montag an sollen die Schleusenanlagen instand gesetzt werden, teilten die Wasser- und Schifffahrtsämter Aschaffenburg, Schweinfurt und Nürnberg am Mittwoch mit. Dabei werden sowohl die Schleusentore gewartet als auch Antriebsaggregate und verschiedene Anschlüsse überprüft.
Auf dem Main-Donau-Kanal werden alle 16 Schleusen kontrolliert, auf dem Main sollen mindestens 20 der 34 Schleusen überprüft werden, auf der Donau ist die Instandsetzung von vier Anlagen geplant. Spätestens am 24. April sollen alle Arbeiten auf den bayerischen Flüssen abgeschlossen sein.
„Das ist eine routinemäßig Überprüfung der Anlagen, die immer im April stattfindet“, sagte ein Behördensprecher. Der Termin sei bereits vor längerer Zeit mit den Schifffahrtsunternehmen abgestimmt worden, damit diese ihre Transporte entsprechend planen können. (dpa)