-- Anzeige --

Lufthansa Cargo macht 2013 weniger Gewinn

13.03.2014 10:50 Uhr
Lufthansa Cargo macht 2013 weniger Gewinn
Niedrige Frachtpreise drücken den Gewinn der Frachtairline Lufthansa Cargo
© Foto: Deutsche Lufthansa AG

Im Rahmen der Konzernbilanz von Lufthansa wurde das betriebswirtschaftliche Ergebnis der Frachtairline veröffentlicht.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Lufthansa hat 2013 trotz spürbarer Sanierungserfolge einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 697 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dabei zehrten vor allem Abfindungen im Zuge des Stellenabbaus am Ergebnis. Der Umsatz blieb mit 30,0 Milliarden Euro nahezu stabil.

Im Geschäftsfeld Logistik, das im Wesentlichen die Geschäftsaktivitäten der Frachttochter Lufthansa Cargo abbildet, ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent auf 2,442 Milliarden Euro zurückgegangen. Auch beim Ertrag musste die Frachtairline Federn lassen. Der operative Gewinn lag mit 77 Millionen Euro deutlich unter dem des Vorjahres (105 Millionen Euro).

Mit 1,715 Millionen Tonnen beförderter Fracht und Post blieb die Tonnage der Frachtairline Lufthansa Cargo knapp unter Vorjahresniveau (2012: 1,732 Millionen Tonnen). Die Flugzeuge erreichten einen Nutzladefaktor von durchschnittlich 69,9 Prozent. Aufgrund der weltweit geringen Nachfrage vor allem in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres kämpfte Lufthansa Cargo wie alle Frachtairlines mit niedrigen Frachtpreisen. Wichtige Neuerung im vergangenen Jahr war die Auslieferung der ersten beiden neuen Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 777. Bis 2015 sollen noch weitere drei Flugzeuge diesen Typs in die Flotte integriert werden und die älteren MD-11-Maschinen auch teilweise ersetzen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Lufthansa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.